Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Aktuelle Berichte
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen


E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Pfingsttreffen 2016



P

Einladung zum Pfingsttreffen in Ulm

Wie schon seit Jahrzehnten treffen sich die Landsleute aus dem ganzen Banat jedes zweite Jahr in Ulm.
Dieses Jahr soll es ein besonderes Fest werden.
Um die Vielseitigkeit des Programms zu erfahren, können Sie dem Link der Banater Post folgen.

Wir laden alle Jahrmarkter herzlich ein, schöne Stunden in Ulm zu erleben.


Für den Vorstand, Helene Eichinger


Informationen zum Heimattag 2016

P
Pfingsten war daheim immer Kirchweih, dazu gehörte unsere schöne Sonntagstracht mit den vielen bunten Röcken, wie hier auf dem Foto.



P
P
Kerweih in Jahrmarkt

P
Pfingsten 2003



Heimattag in Ulm

Viel wurde im Vorfeld über die 300-jährige Feier in Ulm gesprochen und viele wurden eingeladen. Es wurde ein Fest der Superlative. Wie schon Jahre zuvor, haben sich die Trachtenpaare wunderbar dargestellt. Der neue Bürgermeister Gunter Czisch hat sie und Vertreter unserer Gemeinschaft im Rathaus empfangen. Anschließend bewegte sich der Trachtenzug in Richtung Donau, wo am Auswanderer-Denkmal ein Kranz niedergelegt wurde. Nachdem schlechtes Wetter vorhergesagt wurde, hat man dann um so mehr die herrlichen, wenn auch noch teilweise kalten Sonnenstrahlen genossen.

An diesem Wochenende wurde jedes Alter unterhalten. Im Donauschwäbischen Zentralmuseum (DZM) gab es eine Theatralische Führung durch die Ausstellung, anschließend unterhielt der Landshuter Chor die Zuschauer mit Mundartgedichten und dazu passenden Liedern. Ein stimmiges und wohlklingendes Erlebnis, das so schnell nicht enden sollte.

Im Innenhof des DZM befindet sich das „Roxy“, eine Bar für die Jugend. Auch die älteren verirrten sich dahin, es gab Mitsch und Langosch. In den Ulmer Stuben ging es dann weiter. Nicht endende Gespräche und viel Händeschütteln ließ die Zeit schnell verstreichen. Das eigentliche Fest ist ja am Pfingstsonntag: der Gottesdienst und Festreden, Ausstellung, Bücherstände, Jugendprogramm und die Landsleute in den einzelnen Hallen.


P
In der Ulmer Innenstadt


Auftritt der Tanzgruppen aus Billed, Wariasch, Crailsheim und Frankenthal - Weinberg Musikanten
Aufnahmen von Günter Kaupa
auf YouTube anzuschauen



P
Empfang im Rathaus


Empfang im Ulmer Rathaus - Gedenkfeier am Auswanderer-Denkmal
Aufnahmen von Günter Kaupa
auf YouTube anzuschauen



P
Vor dem Rathaus

P
Am Auswanderer-Denkmal an der Donau

P
Landsleute an der Donau

P
Unterwegs in Ulm

P
Programm im Donauschwäbischen Zentralmuseum


Donauschwäbische Singgruppe Landshut unter der Leitung von Reinhard Scherer
Aufnahmen von Günter Kaupa
auf YouTube anzuschauen



P
Programm für die Jugend

P
In den Ulmer Stuben



Mitwirkende beim Heimattag in Ulm mit Jahrmarkter Wurzeln

P
HOG Vorstand

P
P
P
P
P


Mitwirkende und Gäste

P
Ehrengäste und Mitarbeiter des Bundesvorstandes

P

P
P
P
In der Halle: Tanzvorführung und Musik

P
Trachtenschau in den Hallen

P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P10
P
P
Bakowaer und Nitzkydorfer

P
Überländer und Bruckenauer


P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P
P