Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
     Aktuelle Berichte Literatur
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

2020 - das besondere Jahr

Geburtstage
Hochzeiten
Hochzeitsjubiläen
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen
Kreisverbände
Unsere Landsleute erinnern sich
Berufe und Beschäftigungen Jahrmarkter Landsleute einst und jetzt

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt
Datenschutz


"Schwowischer Nommittag" in Ingolstadt


"Schwowischer Nommittag" im Seniorenheim Ingolstadt

Im Seniorenheim in Ingolstadt leben einige Jahrmarkter, sie sind gerne in Gesellschaft und machen bei den Festen mit, wie diesmal beim „Schwowische Nommittag“. Erkannt habe ich Anna Kilzer (Nantschi), Margareta Sehler und Elisabeth Haas, beim Chor Mathias Knecht und Georg und Helga Szafnauer. Die Fotos sind von Nicki Dornstauder, Lenauheimer, Landsmann aus Sankt Anna, Franz Wiesenmayer, hat über diesen Nachmittag treffend geschrieben.

Franz Wiesenmayer: Es ist ein großartiges Haus, dieses Seniorenheim der Banater Schwaben. Soviel ich weiß das einzige in Deutschland. Das Haus in Ingolstadt ist nicht nur ein Seniorenheim, sondern auch ein Haus der Begegnungen für die Banater Schwaben. Es finden hier Gedenkveranstaltungen („Russland“- und Bārāgandeportationen) statt, Sommerfeste mit Grillnachmittagen, Tanznachmittage, Weihnachtsfeiern, Konzerte, oft mit Blaskapellen, Theatervorführungen, eine sogar der Donauschwaben aus Entre Rios in Brasilien. Es gibt einen Chor der Banater Seniorengruppe und eine Volkstanzgruppe, die hier ihre Proben ausrichten. So können die Heimbewohner immer an all dem teilnehmen und sich so mit den jüngeren Nichtbewohner-Landsleuten austauschen und sich treffen. Sicher gut gegen das Alleinsein der Heimbewohner.

Zu dem allen trägt das großartige Team der Angestellten des Heims bei, die immer alles gut organisieren und durchführen.

Im Namen des Vorstandes unserer HOG Jahrmarkt wünschen wir allen Banater Landsleuten entspannte und gesunde Jahre in einer heimatlichen Gemeinschaft.

Magdalena Helen Eichinger, Vorsitzende

I
I